Mit 21 Erwachsenen und 26 Jugendlichen startete am Dienstag, 25. Juni, mit zwei Turnieren die Jubiläumswoche zum 50. Geburtstag des Vestischen Golfclubs Recklinghausen. Die Sommerfeld AG hatte sich als Sponsor bereiterklärt, den Eröffnungstag zu unterstützen und schickte die Golferinnen und Golfer ausgestattet mit Tee-off-Geschenken und reichlich Rundenverpflegung auf den Platz.
Die Jugendlichen gingen auf eine 9-Loch-Scramble-Runde und unterstützt wurde der Nachwuchs des Vestischen Golfclubs dabei von zahlreichen Gästen des Gelsenkirchener Golfclubs Haus Leythe. Der Tagessieg blieb am Ende in Recklinghausen, denn Luu Lehmann und Maxim Eufinger erspielten sich starke 16 Bruttopunkte und damit einen Punkt mehr als die zweitplatzierten Gäste Lasse Blank und Lucas Hagen. Rang drei blieb dann wieder im Vestischen Golfclub, den Nik Röhl und Hannes Schmidt mit 13 Bruttopunkten belegten. In der Nettowertung Lenny-Ray und Jamie-Michel Fischer mit starken 37 Nettopunkten den Sieg einfahren. Auch hier ging Platz zwei an Gäste aus Gelsenkirchen: Nina Baal und Paula Schiefele erspielten sich 35 Nettopunkte. Rang drei ging an Eliano und Matteo Pirronello, die 28 Nettopunkte ins Clubhaus brachten. Und wie es sich für ein Jubiläumsturnier gehört, gab es für alle Kids und Jungendlichen Geschenke und nach der Runde die obligatorische Stärkung aus der Clubgastronomie.
Bei den Erwachsenen war am Eröffnungstag einer nicht zu schlagen: Michael Szkudlarek spielte wie ein Uhrwerk und kam am Ende mit einer 7 über Par 79 ins Clubhaus. Die brachte ihm starke 30 Bruttopunkte und den Sieg. Auf Rang zwei landete Dr. Ioannis Papantoniou mit 22 Bruttopunkten vor Uwe Sobotta, der 20 Bruttopunkte ins Clubhaus brachte. In der Nettoklasse A (bis Hcp. 24,9) siegte Ralf Plura mit 34 Nettopunkten vor Jan-Matthis Görsdorf vom Golclub am Meer, der 32 Nettopunkte erspielte. Auf Rang drei landete Barbara Eckhorst, die 31 Nettopunkte erspielte. Die Nettoklasse B ab Hcp. 25,0) gewann Wolfgang Erdmann mit 39 Nettopunkten vor Kerstin Proske aus dem Golfclub Schwarze Heide (36 Nettopunkte) und Daniela Grabosch (33 Nettopunkte).
Den Longest Drive auf Bahn 7 legte Barbara Eckhorst bei den Damen und Dr. Holger Müller bei den Herren auf das Fairway. Beim nearest to the Pin auf Bahn 12 zielte Barbara Eckhorst und Felix zur Nieden am genauesten.