Wenn zwei passionierte Golfer sich vornehmen, ein Buch zu schreiben, dann – na klar – dann geht es in der Geschichte auch um Golf. Bei Wolfgang Kleideiter und Dr. Thomas Günnewig ist daraus ein ganz besonderer Krimi geworden. „Nero Wagner und das blutige Grün“ heißt das Buch mit jeder Menge möderischer Spannung, viel Lokalkolorit und natürlich auch einer Prise Humor. Die beiden Autoren, die unter den Pseudonymen „Ewig & Deiter“ veröffentlichen, sind Mitglieder des Vestischen Golfclubs Recklinghausen und lassen ihren Krimi natürlich auf ihrem Heimatgolfplatz spielen.
Am Sonntag, 23. Juni, kommen die beiden Autoren für eine Lesung ab 18 Uhr ins Clubhaus des Vestischen Golfclubs Recklinghausen an die Bockholter Straße 475. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Mit dabei ist auch Krimi-Fachmann Joachim Feldmann, der auch Mitglied in der Jury des Deutschen Krimipreises ist. Die Lesung dauert maximal 1,5 Stunden, so dass alle Fußballfans rechtzeitig zum Spiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen die Schweiz wieder zu Hause sein können. Das Buch, an dem übrigens noch ein drittes Mitglied des Vestischen Golfclubs einen Anteil hat – das Titelfoto hat Torsten Janfeld geschossen -, gibt es an dem Abend natürlich auch zu kaufen.
Der Klappentext des Buches verspricht in jedem Fall einen spannenden Abend: „Büßen sollst du …“ Der Präsident des Golfclubs wird leblos im Bunker aufgefunden. Kommissar Nero Wagner, der ausgerechnet im Ruhrgebiet die schrecklichen Erlebnisse der Soko Berlin hinter sich lassen will, und sein Team werden in einen Strudel von Blut und Sühne gezogen. Ein hinterhältiger Mörder schlägt zu. Spuren führen in die Vergangenheit. Wer ist Täter? Wer ist Opfer? Nichts ist, wie es scheint. „Büßen sollst du …“ Und so wird es am Ende auch sein!