Bis die nächsten vorgabewirksamen Wettspiele steigen, ist es noch ein paar Wochen hin, aber wer sich sein Turnierjahr 2026 schon einmal grob planen möchte, für den lohnt sich der Blick in den vorläufigen Turnierkalender. Dieser ist ab sofort im Bereich „Intern“ auf der Homepage abrufbar. Sportvorstand Uwe Sobotta hat wieder einmal mit zahlreichen Sponsoren und Unterstützern des Clubs gesprochen und mit ihrer Hilfe einen attraktiven Kalender auf die Beine gestellt. Und in diesem Jahr kommen vor allem die Golferinnen und Golfer auf ihre Kosten, die für ihr liebstes Hobby auch gerne mal ein paar Kilometer verreisen wollen.
Los geht es im April aber mit einem Osterscramble – traditionell eine der beliebtesten Spielformen im Vestischen Golfclub Recklinghausen. Wer also am 5. April mit an den Start gehen will, muss schnell sein, sobald die Startliste aushängt. Am Freitag, 10. April, steigt dann schon das erste After-Work-Turnier der Saison. Auch im Jahr 2026 unterstützt Juwelier Weber aus Gelsenkirchen-Buer die Turnierserie wieder mit tollen Preisen. Dabei sein lohnt sich also. Vor allem für alle Golferinnen und Golfer, die lieber nur 9 Löcher spielen als auf eine 18-Loch-Runde zu gehen. Die erste Neuerung im Turnierkalender wartet dann auch direkt im April. Am Sonntag, 26. April, steigt der Monatscup, der in diesem Jahr mehrmals vom GolfHouse gesponsert wird. Wer also neue Ausrüstung benötigt, dem winken bei den Monatscups mit Unterstützung aus dem GolfHouse tolle Preise.
Der Mai wird dann der erste Reisemonat der neuen Saison. Denn die Samsonite-Turnierserie ist auch in dieser Saison wieder mehrmals in Recklinghausen zu Gast. Am 14. Mai, 21. Juni und 12. Juli stehen die Qualifikationsturnier auf dem Programm. Gespielt werden müssen mindestens zwei der drei Turniere, denn die besten beiden Ergebnisse kommen in die Wertung für die Qualifikation für die nächste Runde. Und die Reise kann weit führen, denn das Finale der Turnierserie findet auf Mauritius statt. Bis dahin schaffte es VGR-Golferin Claudia Otte im vergangenen Jahr und erlebte unvergessliche Golftage unter Palmen und vor stahlblauem Meer. Am 16. Mai gibt es eine weitere Chance auf eine Reise, denn erstmals gastiert die Follow-the-Pros-Turnierserie an der Bockholter Straße. Auch hier geht es für Zweierteams im Vierball-Bestball-Modus um die Qualifikation für die nächste Turnierrunde auf einer anderen Golfanlage in der Region. Wer sich bis ins Deutschlandfinale spielt und auch hier die Qualifikation schafft, darf sich auf eine Reise nach Dubai freuen, wo zu der Zeit auch die DP-World-Tour gastiert und die Sieger sich auf Treffen mit den Stars der Tour freuen dürfen.
Und natürlich sind auch wieder einige Klassiker im Turnierkalender. Die Familienbrauerei Moritz Fiege hat ihr Turnier für den 23. August angemeldet. Es wird wieder für den guten Zweck gegolft bei den Turnieren der Deutschen Krebshilfe und des Lions Clubs und auch der langjährige Partner des Clubs, das BMW Autohaus Vogelsang, ist in diesem Jahr mit dabei. Und weil schon wieder zwei Jahre vergangen sind, steht auch ein echter Evergreen im Kalender: Die Herren der PCM-Gruppe organisieren in diesem Jahr wieder ihr beliebstes Event. Der neue Greenkeeping-Partner des VGR, die Sommerfeld AG, hat ebenfalls angekündigt, ein Turnier zu sponern – es wird kulinarisch. Professional Erwin Schellert wird außerdem am 26. September ein Turnier veranstalten. Ein absolutes Highlight ist außerdem für den 3. Juli vorgesehen: Head-Professional Benjamin Wuttke hat wieder seine Kollegen aus der gesamten Republik nach Recklinghausen eingeladen und wird wieder ein Pro-Am-Turnier der Extraklasse veranstalten.
Es wird also auch 2026 wieder eine Golfsaison mit zahlreichen besonderen Tagen, die vielen noch lange in Erinnerung bleiben werden.