Die AK-65-II-Herren des Vestischen Goflclubs liegen in der Liga 5F nach vier von fünf Spieltagen mit zwei Zählern Vorsprung an der Tabellenspitze. Beim Auswärtsspiel am Kemnader See 3. Juli machte das Team einen wichtigen Schritt in Richtung Aufstieg in die 4. Liga. Alle sechs Spieler blieben unter 100 Schlägen und bei den gewerteten fünf Spielern belegten sie in der Brutto-Wertung die Plätze 1, 2, 3, 11, und 16 mit 80, 81, 82, 87 und 91 Schlägen auf dem hügeligen 9-Loch-Platz mit vielen blind zu spielenden Bahnen.
Den Recklinghäusern gelang nicht nur der Tagessieg mit 107 Schlägen über Par vor dem Heimatclub mit 131 Schlägen über Par zu erlangen, sie schoben sich mit nun 18 Punkten vom 2. Platz am Team des GC Essen-Heithausen mit jetzt 16 Punkten vorbei. Auch in der zweitrangigen Wertung der insgesamt erspielten Schläge verbesserte sich das Team erheblich. Vor dem 4. Spieltag lag das VGR-Team zehn Schläge zurück. Beim Gastspiel in Bochum waren die Recklinghäuser 40 Schläge besser als die Konkurrenz aus Essen, sodass sie nun vor dem letzten Spieltag auf dem heimischen Platz an der Bockholter Straße einen Vorsprung von 30 Schlägen und zwei Punkten haben. Die bislang starke Saisonleistung schreibt das Team vor allem dem intensiven und abwechslungsreichen Training bei Head-Professional Benjamin Wuttke zu, der die Mannschaft fit für die Saison gemacht hat.
Das alles entscheidende Heimspiel steht nun am 11. September auf dem Programm und wird Klarheit darüber bringen, ob die VGR-Herren in der kommenden Saison eine Liga höher, nämlich dann in der vierten Liga, an den Start gehen dürfen.
