Claudia Otte hat es im vergangenen Jahr vorgemacht. Die Serien-Siegerin aus dem Vestischen Golfclub hatte sich bei der Turnierserie von Samsonite einen Startplatz beim Weltfinale auf Mauritius erspielt und fantastische Golftage am anderen Ende der Erde erlebt. Jetzt hat die Jagd auf die begehrten Qualifikationstickets wieder begonnen und entsprechend begehrt waren die Startplätze beim ersten Champions-Turnier by Samsonite in dieser Saison. Drei Turniere gibt es. Wer um die Qualifikation für die nächste Runde mitspielen möchte, muss mindestens zwei Turniere spielen, die dann zusammen eine gemeinsame Wertung ergeben.
Susanne Möllhoff heißt die erste glückliche Brutto-Siegerin bei den Damen. Sie erspielte sich 18 Punkte. Bei den Herren erspielten sich mit Mathias Bertram, Jürgen Korsten und Andreas Ludwichowski gleich drei Spieler mit 26 Bruttopunkten eine gute Ausgangsposition.
In der Netto-Klasse A (bis Hcp 18,4) siegte Marko Berndt mit 37 Nettopunkten vor Jürgen Korsten (35 Punkte) und Meike Kaiser (35 Punkte). In der Nettoklasse B (Hcp 18,5 bis 30,0) siegte Maxim Eufinger mit 51 Nettopunkten vor Clemens Walter (41 Punkte) und Christoph Rogge (37 Punkte). Die Nettoklasse C (ab Hcp. 30,1) gewann Gustav Everhard mit 42 Nettopunkten vor Thomas Jatta (41 Punkte) und Lasse Everhard (38 Punkte).
Weiter geht es mit dem zweiten Champions-Turnier by Samsonite schon am 7. Juni. Das dritte Turnier der Serie steigt dann am 26. Juli.
