„Mauritius, wir kommen!“ hieß es vor gut drei Wochen für unsere Clubmitglieder Claudia Otte und Ulrike Gockeln. Sie machten sich auf zum Weltfinale der Firmen „Samsonite“, die als Hauptsponsor und Namensgeber der Turnierserie fungierte sowie der Zeitung „GolfTime“, die die Veranstaltung vor Ort betreute und der Sportmarke „Wilson“, die die Preise für die Sonderwertungen zur Verfügung stellte.
Die seit 2014 existierenden Turniere bestehen aus einer Vorrunde, bei der drei Runden in einem ausgewählten Golfclub gespielt werden müssen. Von den drei erzielten Ergebnissen kommen die besten zwei in die Wertung für das anschließende Regional-Finale. Wer diese Hürde dann auch noch meistert, wird zum Weltfinale eingeladen. In diesem Jahr ging es für die Gewinner der Saison 2024 nach Mauritius in das Anahita Golf Ressort.
Claudia Otte erspielte sich den ersten Platz in ihrer Spielklasse und erreichte somit die Teilnahme der „Finals“. Da ihr Preis des Weiteren die Möglichkeit beinhaltete, eine Begleitperson als Selbstzahler mitzunehmen, die an einem Gästeturnier vor Ort teilnehmen kann, wurde nicht lange überlegt und Ulli Gockeln mit ins Boot geholt. Das Gästeturnier wurde zeitgleich zu den „Finals“ ausgetragen.
Es wurden jeweils zwei Runden auf zwei verschiedenen Plätzen gespielt. Zum einen auf dem „Anahita Golf Course“, entwickelt von Ernie Els, sowie auf „Ile aux Cerfs“, designed by Bernhard Langer. Qualifiziert hatten sich 35 Spielerinnen und Spieler, von denen 24 die Reise antraten. Sogar Damen aus der 2. Bundesliga waren vertreten, die es galt, zu bezwingen. Bei hohen Temperaturen und enormer Luftfeuchte wurde es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht leicht gemacht, ins Spiel zu kommen. Zudem hatte es in den Tagen zuvor sehr stark geregnet, so dass die Fairways und Bunker unter Wasser standen. Doch bekanntlich gelten für alle Starterinnen und Starter die gleichen Bedingungen, unter denen gespielt werden muss.
Unsere beiden Clubmitglieder zeigten sich von ihrer besten Seite und erspielten sich den 2. Nettopreis (Claudia Otte) und den 3. Nettopreis (Ulli Gockeln) in ihren jeweiligen Spielklassen, worüber sich die beiden natürlich sehr freuten. „Das war eine ganz tolle Reise mit vielen Eindrücken und Erlebnissen, die erst einmal verarbeitet werden müssen.“, sagte das Duo. Und weiter: „Wir sind glücklich, dass wir dieses Abenteuer miterleben durften.“
Die beiden Damen werden auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie der „Samsonite“-Turnierserie sein. Glücklicherweise finden die drei Turniere im Golfclub Recklinghausen statt, was unseren Mitgliedern natürlich sehr entgegen kommt.
Die „Samsonite“-Turniere finden statt am 29. Mai, 7. Juni und 26. Juli 2025.

