Zum zweiten Mal in Folge hat sich der Vestische Golfclub Recklinghausen am StadtSportVest des Sportamtes der Stadt Recklinghausen beteiligt. Am 15. September präsentierten sich 35 Sportvereine aus der gesamten Stadt in der Innenstadt einem breiten Publikum und boten den Interessierten die Möglichkeit, den Sport einmal auszuprobieren. Wie schon im Vorjahr hatte der VGR ein Zelt samt Chipping-Netz und Abschlagmatte aufgebaut, damit mitten in der City die Golfschläger geschwungen werden konnten.
Sportvorstand Uwe Sobotta, Sportbüro-Mitarbeiterin Julia Rausch und Heike Gollan betreuten den Stand auf dem Marktplatz und beantworteten die Fragen der Passanten. Und der Andrang war groß. Vor allem Kinder und Jugendliche hatten ihren großen Spaß daran, einmal vor einen Golfball zu schlagen.“Die Veranstaltung hat für uns großes Potenzial, denn so kommen wir mit unserem Sport zu den Menschen und müssen nicht darauf hoffen, dass jemand zu uns kommt. Für viele ist das weiterhin mit einer Hemmschwelle verbunden, weil sie glauben, dass Golf zu teuer ist und sie nicht einfach so aus Interesse mal bei uns auf der Anlage vorbeischauen können“, sagt Uwe Sobotta.
Das Angebot beim StadtSportVest richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene können auf der Suche nach einem neuen sportlichen Hobby an diesem Tag in der City die Recklinghäuser Sportvereine kennenlernen. Die Teilnahme des VGR ist ab sofort ein fester Eintrag im Terminkalender, denn Club und Sport sollen einem breiten Publikum näher gebracht und Berührungsängste zum Golfsport abgebaut werden. „Dafür ist eine solche Veranstaltung in der Innenstadt, bei der wir uns als Teil der Recklinghäuser Sportfamilie präsentieren, genau das Richtige“, sagt Uwe Sobotta.