Die Resonanz auf die Krimilesung am Sonntagabend war groß. Sehr viele Clubmitglieder und Gäste – in Summe über 100 Personen – drängten sich auf der Terrasse, um die Geburtsstunde von „Nero Wagner und das blutige Grün“ zu erleben. Nach der Begrüßung durch Clubpräsident Carl Kuhmann entführte zunächst der Recklinghäuser Krimi-Experte Joachim Feldmann in die Welt der Kriminalromane. Golfclubs und Golfplätze, so ergab seine Recherche, sind in der Fiktion durchaus gefragte Tatorte. Auch Agatha Christie hat ihren Detektiven Hercule Poirot dort schon einmal ermitteln lassen. Der Golfsport sei offenbar doch „gefährlicher“ als gemeinhin angenommen, erklärte Feldmann mit einem Augenzwinkern.
Auch im Debütroman der beiden Clubmitglieder „Ewig & Deiter“ (Dr. Thomas Günnewig/Wolfgang Kleideiter) geht es im Golfclub nicht friedlich zu. Im Gegenteil: Die beschauliche Anlage wird über Nacht Schauplatz mehrerer Verbrechen. Bei den Ermittlungen tauchen Kommissar Wagner und sein Team tief in die Vergangenheit ein.
Die Besucher der Krimilesung hörten mehrere längere Passagen aus dem Gemeinschaftswerk. Und dies mit sichtlichem Vergnügen, denn das Böse ist im Roman gewürzt mit viel Witz, einer ordentlichen Prise Ironie und einer passenden Dosis Lokalkolorit. Nach der Lesung standen die Gäste Schlange, um persönlich signierte Exemplare zu erhalten.
„Nero und das blutige Grün“ (erschienen bei Books on demand) kann ab sofort auch im Sportbüro des Golfclubs erworben werden.