Wenn das Autohaus BMW Vogelsang seine schicken Autos und Motorräder rund um das Clubhaus des Vestischen Golfclubs parkt, dann ist jedes Jahr klar: Eines der Highlights des Turnierkalenders steht auf dem Plan. Der BMW Golfcup ist Jahr für Jahr für viele Golferinnen und Golfer ein Pflichttermin, denn es könnte der Beginn einer wunderbaren Golfreise sein. Der große Autobauer aus dem Süden der Republik veranstaltet jedes Jahr weltweit diese Turnierserie, bei der die Siegerinnen und Sieger der Nettowertungen der lokalen Turniere sich für die Ausscheidungsturniere auf der nächst höheren Ebene qualifizieren.
In diesem Jahr sicherte sich die begehrte Siegertrophäe bei den Damen Barbara Eckhorst, die mit 25 Punkten die Bruttowertung gewann. Auf Rang zwei landete Dr. Sylvia Sabarstinski mit 18 Bruttopunkten, punktgleich kam Claudia Otte ins Clubhaus. Bei den Herren sicherte sich Markus Beba den Sieg, der starke 30 Bruttopunkte erspielte. Auf Rang zwei landete Oliver Schwarzhoff mit 27 Bruttopunkten vor Maurice Mittelbach mit 25 Bruttopunkten.
Wie immer beim BMW Golfcup gab es auch in diesem Jahr eine ganze Reihe Netto-Wertungen. In der Netto-Klasse A der Herren (bis Hcp. 12,4) landete Makurs Beba, der 43 Nettopunkte ins Ziel brachte. Auf den Plätzen folgten Maurice Mittelbach (36 Punkte) und Mathias Bertram (35 Punkte). In der Netto-Klasse B der Herren (Hcp. 12,5 bis 28,4) siegte Norbert Heesen mit 38 Netto-Punkten vor Ingo Priebisch (37 Netto-Punkte) und Peter Norek (37 Netto-Punkte). In der Netto-Klasse A der Damen (bis Hcp. 28,4) siegte Barbara Eckhorst (41 Netto-Punkte) vor Ulrike Gockeln (38 Netto-Punkte) und Inge Just (34 Netto-Punkte). Zusätzlich gab es noch die Sonder-Netto-Klasse C für Damen und Herren (Hcp. 28,5 bis 36,0). Hier sicherte sich Karl-Heinz Schröder Hanewinkel mit starken 46 Netto-Punkten den Sieg vor Sandra Beba (42 Netto-Punkte) und Anita Mittelbach (40 Netto-Punkte).
In der Sonderwertung „Longest Drive“ langte Oliver Schwarzhoff bei den Herren am stärksten hin. Bei den Damen schlug Barbara Eckhorst den Ball vom Tee der Bahn 4 am weitesten. Die Sonderwertung „The BMW Golf Challenge“ gewannen Barbara Eckhorst und Matthias Möllhoff.