Sattler/Mittelbach gewinnen Vierer-Clubmeisterschaft

Sattler/Mittelbach gewinnen Vierer-Clubmeisterschaft

Maximilian Sattler und Maurice Mittelbach sicherten sich am Wochenende den ersten Titel der neuen Saison. Im Team siegten sie bei der Vierer-Clubmeisterschaft 2024 des Vestischen Golfclubs Recklinghausen. Nach zwei Runden lagen sie nur einen Schlag vor Oliver Schwarzhoff und Björn Zenge und sieben Schläge vor Erwin Schellert und Ralf Selent.

Gespielt wurde auch in diesem Jahr im „Ryder-Cup-Modus“: Die erste Runde war ein Vier-Ball-Bestball, in der jeder Golfer seinen eigenen Ball bis ins Loch spielt und nur das beste Ergebnis eines jeden Zweierteams gewertet wird. In der zweiten Spielrunde ging es im klassischen Vierer auf den Platz. Vor dem ersten Abschlag entscheidet jedes Team, welcher Spieler an den ungeraden Bahnen (1, 3, 5, 7, usw.) abschlägt und wer an den geraden (2, 4, 6, 8, usw.). Jedes Team spielt nur einen Ball, geschlagen wird immer im Wechsel.

Nach der ersten Runde lagen Maximilian Sattler und Maurice Mittelbach nach einer guten 75er Runder zwei Schläge vor Erwin Schellert und Ralf Selent, die mit 77 Schlägen ins Clubhaus kamen. Oliver Schwarzhoff und Björn Zenge lagen mit 79 Schlägen nur knapp dahinter. Traditionell ist der klassische Vierer am zweiten Spieltag eine der schwierigsten Varianten des Vierer und so waren die Ergebnisse dann auch entsprechend höher. So reichte den neuen Clubmeistern dann auch eine 89er Runde, um den Titel zu sichern.

In der Nettowertung lagen ebenfalls diese drei Teams vorne. Allerdings in anderer Reihenfolge: Schwarzhoff/Zenge, Sattler/Mittelbach, Schellert/Selent, hieß es am Ende in der Nettowertung.

Weitere Meldungen