Nach umfangreichen Umbau-Arbeiten und Baumschnitt-Maßnahmen ist das Kurzspiel-Areal neben der Driving Range seit Donnerstag, 11. April, wieder für den Trainingsbetrieb geöffnet. Herzstück der Umbau-Maßnahmen ist die erhebliche Vergrößerung des Grüns der ehemals dritten Spielbahn des Kurzplatzes. Das Grün ist nicht nur deutlich größer, es hat zudem eine neue Topografie erhalten und stellt Golferinnen und Golfer damit vor eine Vielzahl von Herausforderungen und eignet sich bestens für diverse Trainingsmöglichkeiten.
Weil zudem durch einige Schnittarbeiten bereits im Winter 2022/2023 eine neue Sichtachse entstanden ist, lässt sich dieses Grün auch vom Abschlag der ehemals vierten Bahn des Kurzplatzes anspielen. Damit entsteht eine weitere komplett neue Trainingsoption: Ein Pitch durch eine sehr enge Gasse.
Bevor das alte und eigentlich doch so neue Trainingsgelände wieder geöffnet werden konnte, mussten alle Bäume in dem Bereich noch einmal durch eine Fachfirma kontrolliert und teilweise bearbeitet werden. An vielen Stellen war das Herausschneiden von Totholz zwingend erforderlich, um die Sicherheit aller trainierenden Golferinnen und Golfer zu gewährleisten.
Entstanden ist damit ein Trainingsareal, das perfekte Möglichkeiten bietet, alle Facetten des kurzen Spiels aus allen nur erdenklichen Lagen ausgiebig zu trainieren. Denn an zwei Grüns gibt es darüber hinaus auch Bunker, um das Spiel aus dem Sand zu üben. Genau wie auf dem Meisterschaftsplatz gilt aber auch auf dem Trainingsareal, dass alle Golferinnen und Golfer mithelfen müssen, das Gelände in perfektem Zustand zu erhalten. Divots sind zurückzulegen und Pitchmarken zu entfernen, genau wie auf dem Platz. Denn nur dann kann das Trainingsareal dauerhaft von allen Golferinnen und Golfern für hochwertiges Training genutzt werden.
Nicht mehr nutzbar ist hingegen die ehemals erste Spielbahn des alten Kurzplatzes. Der Bereich wurde der Driving Range zugeschlagen, erfüllt darüber hinaus aber noch einen weiteren, wichtigen Zweck. Das Grün der Bahn wird weiterhin gepflegt, um dort bei Bedarf einzelne Stücke herauszunehmen, um Grüns auf dem Meisterschaftsplatz ausbessern zu können.