Vestischer Golfclub Recklinghausen

Wir begrüßen Sie auf der Internetseite des Vestischen Golfclubs Recklinghausen.

Unsere 18-Loch-Golfanlage, mitten im Vest, lässt keine Wünsche offen. Ob Sie interessierter Einsteiger, Freizeitgolfer oder ambitionierter Turnierspieler sind, Ihnen stehen alle Türen offen, die Faszination des Golfsports nach Ihren Vorstellungen zu erleben.

Aktuelle Meldungen

Platzpflege

In einem weiteren Ortstermin hat unsere externe Beraterin Frau Dipl.-Agraringenieurin Beate Licht den allgemeinen Pflegzustand und speziell die Entwicklung auf unseren Grüns analysiert und bewertet, um die nächsten Bearbeitungsschritte abzustimmen.
Die Beprobungen aller 18 Grüns auf den Spielbahnen und des Puttinggrüns zeigen, dass die getroffenen Regenerationsmaßnahmen in den letzten Wochen hinsichtlich der Durchwurzelung die gewünschten Erfolge gebracht haben und auch die erste Nachsaat mit Agrostis Rasensamen positive Ergebnisse zeigt. Die Grüns sind hinsichtlich der Bearbeitungsqualität inzwischen soweit verbessert, dass sie nun sehr zeitnah maschinell "gelüftet" (Lochen und Verfüllung mit Sand) werden können. Die Maßnahmen zur Moosbekämpfung waren ebenfalls erfolgreich - die Pilzbekämpfung ist gerade durchgeführt, die Egebnisse sollten sich in den nächsten 2-3 Wochen einstellen.
Hinsichtlich der notwendigen Poa- und Hornkrautbekämpfung und der Beregnung von partiellen Trockenstellen "von Hand" wurde das weitere Vorgehen mit Johannes Große Schulte jun. diskutiert und abgestimmt.
Zudem werden die geschädigten Stellen auf dem Damenabschlag der Bahn 6 zeitnah bearbeitet.
 
Insgesamt ist Beate Licht mit dem bisher erreichten Zwischenstand zufrieden, betont aber auch, dass zur nachhaltigen Verbesserung unserer Grüns auch weiterhin so konsequent, witterungsabhängig und situativ sensibel abgestimmt vorgegangen werden sollte.

„Wilder Ehepaar Vierer 2018“

Mit 34 „wilden Partner-Teams" war das traditionelle Turnier beachtlich frequentiert.
Bei guten äußeren Bedingungen hatten Claudia Otte mit Armin Sandmann mit ihrer 73er Runde (Bruttoschläge) die Nase ganz vorne.
Bei Reibekuchen und Kaltgetränken diskutierten die Aktiven anschließend im Clubhaus und auf der Terrasse den Turnierverlauf und bereiteten sich auf das abendliche WM-Spiel Deutschland vs. Schweden vor.
 
Alle Ergebnisse und in Kürze auch weitere Fotos auf dieser Homepage unter „Turniere/Impressionen“.

 

"Automobile Kroppen & mod's hair Challenge"

Großartige Turnier !

Alle Ergebnisse und in Kürze auch weitere Fotos auf dieser Club-Homepage unter "Turniere/Impressionen".

 

INFO: PROZESSIONSSPINNER

Die ungewöhnlich hohen Temperaturen in den letzten Wochen haben dem Eichenprozessionsspinner geholfen, sich auch in NRW rasend schnell zu verbreiten. Durch die rekordverdächtigen Wärmegrade wurden im Mai das Schlüpfen und das Wachstum der Raupen besonders angeregt.
Die Berichterstattung in den Medien zu der inzwischen auch in unserer Region stark ausgeweiteten Plage hat aktuell beachtliche Ausmaße angenommen. Beispiele, wie z.B. Bäume auf Schulhöfen und in Innenstädten per Industriestaubsauger von den Raupen befreit werden, sind nahezu täglich nachzulesen.
Wie gefährlich ist der Raupenprozessionsspinner für den Menschen?
Von den unscheinbaren Schmetterlingen geht keine Gefahr aus.
Anders die Raupen: Sie krabbeln prozessionsartig in Gruppen und können winzige, nicht sichtbare „Brennhaare“ absondern. Die Berührung löst beim Menschen zunächst einen starken Juckreiz aus.
Beim Waschen oder Kratzen der Haut können die Brennhaare abbrechen und das Nesselgift Thaumetopoien freisetzen, was  zu unangenehmen allergischen Hautreaktionen (z.B. Pusteln) führen kann.
Welche Baumarten werden befallen?
Wie der Name schon sagt, werden in erste Linie Eichen befallen.
Wie kann man sich effektiv schützen?
Befallene Bäume sind unbedingt zu meiden! Berührungen der Raupen sollten in keinem Fall erfolgen – ggf. sind die Augen besonders zu schützen (Brillen).

Sollten Sie auf unserer Anlage einen Befall mit Eichenprozessionsspinnern entdecken, bitten wir um eine Meldung an das Club-Sekretariat.

"Bilderwechsel"

Ab sofort sind in unserem Clubhaus Werke des Recklinghäuser Kunstmalers Wolfgang Purcz ausgestellt.

Wolfgang ist Clubmitglied und freut sich, wenn über seine Exponate intensiv diskutiert wird. Die Preisliste zu den Bildern kann im Sekretariat eingesehen werden.

 

MasterCard Platinum Cup 2018

Gutes Wetter - gute Platzverhältnisse - gutes Golf - gutes Essen - gute Stimmung.
Kurz und knapp: Das Turnier unserer Hausbank war auch in dieser Saison eine "runde Sache".
 
Die Brutto-Wertungen gewannen Gabriele Mikulski und Christian Ast. Alle Ergebnisse mit den Preisträgern auf dieser Homepage unter "Turniere/intern".
 
Auch an dieser Stelle nochmals unseren Dank an die Sparkasse Vest Recklinghausen und die zahlreich anweseden Mitarbeiter für das tolle Engagement und den schönen Golftag!
 
 

Charity-Turnier mit großem Spendenerfolg

Christoph Metzelder war mit dem inzwischen schon traditionellen Golf-Charity-Event seiner 2006 gegründeten Stiftung wieder einmal im Vest.
Nach dem Motto „Back to the Roots“ wurde 10 Jahre nach der Premiere das Golfturnier erneut auf unserer Anlage ausgetragen. Rd. 100 Turnierspieler, 2 Dutzend Schnuppergolfer und Gäste aus der gesamten Republik waren vom Design und dem Pflegezustand des Platzes begeistert und genossen bei hochsommerlichen Temperaturen einen sehr besonderen Golftag.
Die „Pre-Golf-Party“ am Sonntagabend in der „La Victoria“ Eventhalle und das Turnier am Montag im VGR brachten für die Stiftung eine großartige Summe ein, die ausnahmslos in Projekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche fließt.
Mit dem Turnier auf unserem Platz haben wir als gemeinnütziger Golfclub die tolle Projektarbeit der Christoph Metzelder Stiftung gerne unterstützt – und uns über das positive Feedback zu unserer schönen Anlage gefreut.
 

Pfingst-Scramble 2018

Bei großartigen äußeren Bedingungen hatten 100 Aktive viel Freude am/ beim diesjährigen Pfingst-Scramble.
Bereits beim Kanonenstart um 10:00 Uhr zeigte das Thermometer beachtliche Werte an, die im Turnierverlauf und später auf der sonnendurchfluteten Terrasse noch gesteigert werden konnten.
Eben ein "heißes" Turnier.
Alle Ergebnisse und weitere Fotos unter "Turniere/ Impressionen" auf dieser Homepage.